Im Frühsommer 2018 waren Karin und ich im Wipptal bei einer BKK-Aktivwoche. Da uns die angebotenen Touren nicht wirklich gefordert haben, habe ich zusammen mit Matthias, einem weiteren Teilnehmer, eine eigene Tour geplant. 
Es schlossen sich noch weitere Teilnehmer an und vertrauten unserer Einschätzung und Planung. Wir wanderten von Oberndorf auf den Muttenkopf. Ein eher unscheinbarer Gipfel  zwischen dem Obernberg- und Gschnitztal in den Stubaier Alpen. Mit einem Teil der Gruppe schafften wir auch den Gipfel auf 2.670 Meter. Nach einem etwas steileren Weg zum Abstieg waren wir wir am Ende der Tour erstaunt, das unsere Kondition doch so gut ist, das wir uns auf längere Touren wagen werden.

Unsere Herausforderung für 2019 wird zusammen mit Matthias der Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran sein. Wer mag, kann hier unsere Planungen und Vorbereitungen verfolgen.


Planung 2019 | auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran

Sonntag, 11.08.2019
Matthias kommt nach Meitingen, Übernachtung bei uns

1.Tag

Montag, 12.08.2019

mit dem Zug nach Oberstdorf
ab 06:21 Uhr
an 08:59 Uhr

vom Bahnhof Oberstdorf über Spielmannsau zur Kemptener Hütte

Länge: 14,4 km; von 810 m auf 1.840 m

Höhenmeter:  1.030 HM
Zeitbedarf: ca. 5:14 h

 

Übernachtung vom 12.08. auf 13.08.2019 auf der Kemptener Hütte (gebucht)

Januar 2019
Matthias, Karin und ich haben einen gemeinsamen Zeitraum für unsere Alpenüberquerung gefunden. Das ist bei Schichtarbeit und Vorgaben der Arbeitgeber zur Urlaubsplanung und einem kurzen, jahreszeitlich bedingten Zeitfenster, für diese Tour gar nicht so einfach. Wir haben den Start unserer Tour nun für Mitte August verabredet. 



2.Tag

Dienstag, 13.08.2018

von der Kemptener zur Memminger Hütte

Übernachtung vom 13.08. auf 14.08.2019 auf der Memminger Hütte (gebucht)


3.Tag

Mittwoch, 14.08.2018

von der Memminger Hütte zum Venet bei Zams

Übernachtung vom 14.08. auf 15.08.2019 auf der Skihütte Zams (gebucht)

4.Tag

Donnerstag, 15.08.2018

vom Venet zur Braunschweiger Hütte

Übernachtung vom 15.08. auf 16.08.2019 auf der Braunschweiger Hütte (gebucht)


5.Tag

Freitag, 16.08.2018

von der Braunschweiger Hütte nach Vent/ Martin-Busch-Hütte


6.Tag

Samstag, 17.08.2018

von Ventl/Martin-Busch-Hütte nach Meran

Übernachtung vom 17.08. bis 19.08.2019 in Meran (gebucht)

7.Tag

Sonntag, 18.08.2019

Sightseeing in Meran


8.Tag

Montag 19.08.2019
Heimfahrt mit dem Zug von Meran nach Meitingen